Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Youtube zu.

Neuanschaffung einer Orgel für die Elisabethkapelle in der Stadtpfarrkirche St. Elisabeth.

Kategorie: Musik
Stichworte: Orgel, Kirche, St. Elisabeth, Spenden
Finanzierungs­zeitraum: 21.10.2019 09:49 Uhr - 21.01.2020 10:50 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 01.11.2019 bis 12.04.2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Die gebrauchte Orgel in der Elisabethkapelle ist in die Jahre gekommen. Die Register sind defekt. Teilweise fällt die Elektronik aus. Eine Reparatur wäre viel zu teuer, deswegen möchten wir diese Orgel gegen eine Truhenorgel austauschen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Die Elisabethkapelle ist 2017 im Zuge der Renovierung der Stadtpfarrkirche St. Elisabeth gebaut, bzw. integriert worden. Eine neue Orgel soll den schönen Gottesdienstraum mit ihren Klängen erfüllen und die Gottesdienstbesucher von nah und fern bereichern.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unsere Gottesdienste werden vor allem auch durch Musik und Gesang lebendig. Feierliche Orgelmusik erweckt Geist und Seele des Menschen. So verschieden die Gesänge sind, Lobpreis Gottes, Marienlieder, Psalmen und noch vieles mehr, mit den Klängen einer guten Orgel dringen sie in das Innerste des Menschen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung wird die Orgel gekauft. Sollte das Projekt überfinanziert sein, könnte - je nachdem - auch eine noch hochwertigere Orgel ins Auge gefasst werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter diesem Projekt steht die gesamte Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat St. Elisabeth und viele in der Kirche St. Elisabeth heimischen Gottesdienstbesucher.